Was ist Theatersport™?

Theatersport™ ist ein von Keith Johnstone entwickeltes Format um den unterhaltsamen Rahmen des Improvisationstheaters in kompetitiver Form zu präsentieren. Zwei Mannschaften treten dabei gegeneinander an und fordern sich gegenseitig zu Szenen heraus, die vor den kritischen und wachsamen Augen der Jury und des Publikums mit 1-5 Punkten bewertet werden. Am Ende des Abends gewinnt das Team mit den meisten Punkten und vor allem die Zuschauer.

Die Jury

Die Jury wird von einem Gremium von Impro-Experten gebildet die als neutrale unparteiische Instanz die Leistungen der Teams bewertet.

Das Horn der Langeweile

Die gefürchtetste Waffe der Jury ist das Horn der Langeweile. Immer wenn eine Szene in die Belanglosigkeit abdriftet, zu lange andauert, oder einfach nur langweilig ist, ertönt das Horn der Langeweile. Dieses Instrument beendet die Szene sofort. Das Licht erlöscht un der Juror der es betätigt vergibt automatisch 1 Punkt.

Der Korb der Schande – der den Durchblick verhindert und das Spiel erschwert

Der Korb der Schande

Ein weiteres gefürchtetes Element ist der Korb der Schande, der für unsportliches oder ungebührliches Verhalten von der Jury verhängt werden kann. Die betroffene Person muss den Korb der Schande für eine bestimmte Zeit als Strafe auf den Kopf setzen. Sollten die Person, in der Zeit eine Szene spielen müssen, so muss diese mit Korb auf dem Kopf spielen.

Weitere Informationen und Definitionen

Weitere Informationen findet man auch auf der Impro-Wiki Webseite